Ortsbezirke der Stadt Annweiler am Trifels

Zur Stadt Annweiler am Trifels gehören die vier Ortsbezirke Bindersbach, Gräfenhausen, Queichhambach und Sarnstall.

 

Headline (h1)

Bindersbach

Bindersbach wurde 1306 erstmals urkundlich erwähnt und gehörte bis Anfang des 16. Jahrhunderts zur Burg Scharfenberg. 1521 fiel der Ort an die Löwensteiner mit Sitz auf der Burg Neuscharfeneck

Queichhambach

Der Ortsbezirk Queichhambach liegt am Fuße seines Hausberges Hohenberg, an der Schnittstelle zwischen Pfälzer Wald, den Pfälzer Weinbergen und der Rheinebene.

Gräfenhausen

In einem romantischen Seitental, nördlich der Stadt Annweiler am Trifels, liegt der ca. 580 Einwohner zählende Ortsbezirk Gräfenhausen, welcher rundum von Bergen und Kastanienwäldern umgeben ist.

Sarnstall

Im Gegensatz zu den anderen Stadtteilen gehörte Sarnstall schon immer zur Stadt Annweiler. Der Ort taucht im 14. Jahrhundert (1349) erstmalig auf. Seine Zehntrechte lagen bei dem Kloster Eußerthal

 
 
 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zu den Datenschutzinformationen. Schließen