Klinikum Landau-Südliche Weinstraße

Georg-Staab-Straße 3

Annweiler am Trifels
Telefon: (06346) 970-0

Fax: (06346) 970-610
mail@klinikum-ld-suew.de

Krankenhausstandort Annweiler am Trifels

In der freien Reichsstadt Annweiler wurde erstmals 1479 ein "Spittalhusil" bezeugt, der erste Hinweis auf die Existenz eines Krankenhauses in Annweiler. Das heutige Krankenhaus geht allerdings auf das Distriktkrankenhaus von 1862, damals "Städtisches Spital", zurück. Im 2. Weltkrieg wurde das Haus zum Teil von Bomben zerstört.

Nach dem Wiederaufbau im Jahre 1951 und der nachfolgenden Modernisierung wurde in den Jahren 1977 bis 1982 in 3 Bauabschnitten ein Neubau mit einem Aufwand von DM 14,5 Mio. errichtet. 1989 schloss sich das Annweiler Krankenhaus mit dem Krankenhaus Bad Bergzabern zusammen und fusionierte schließlich 2004 mit den Krankenhäusern Landau und Bad Bergzabern zum "Klinikum Landau - Südliche Weinstrasse".

Heute bietet sich den Patienten ein modern eingerichtetes Haus mit 57 internistischen Betten der hauptamtlich geleiteten Abteilung für Innere Medizin, 12 Betten der Belegabteilung Gynäkologie und 5 Betten der Belegabteilung Chirurgie.


Weiterführende Informationen:
Link in diesem Fenster öffnen.Umfassende Information zu allen drei Standorten finden Sie auf der Webseite des Klinikums