Jugendhaus "Lemon"

Spiel, Spass, Aktivitäten ... für Kinder und Jugendliche in Annweiler

Das "Lemon" in Annweiler will für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und für Eltern in Annweiler Anlaufstelle und Begleiter sein. Unsere Besucher und Besucherinnen sollen bei uns interessante Freizeitangebote und Bildungsmöglichkeiten erhalten, insbesondere jedoch die Möglichkeit sich selbst aktiv, demokratisch und mitverantwortlich in das Programm und die Führung des "Lemon" einzumischen.

Unsere BesucherInnen stehen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir wollen Wünsche von Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit diesen realisieren und verstehen unser Tun als wichtigen Beitrag der Präventionsarbeit. Freiwilligkeit und Spass sind für uns zwingende Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit. Wir bieten im Kernbereich Angebote des gemeinsamen, geselligen Miteinanderes für Kinder und Jugendliche mit dem Ziel Gemeinschaften zu schaffen. Darüberhinaus Gruppenangebote und Kurs- bzw. Workshops. Unser Tun hat das Ziel, den Kindern und Jugendliche zu helfen selbst aktiv zu werden bzw. zu sein.

Menschlichkeit und Toleranz stellen im Umgang mit unseren Gästen und innerhalb der Mitarbeiterschaft entscheidende Werte dar. Neuen Ideen und Verbesserungsvorschlägen stehen wir positiv gegenüber. Verhaltensweisen außerhalb der von den BesuchernInnen und MitarbeiterInnen erstellten Regeln werden von uns aufgegriffen, thematisiert und haben Konsequenzen - dabei werden wir geleitet von der Überzeugung, dass der Mensch für sein Verhalten (mit)verantwortlich ist und in der Lage ist sein Verhalten zu überdenken und zu verändern. Das "Lemon" agiert parteipolitisch, religiös und weltanschaulich neutral - wissend, dass die MitarbeiterInnen eigene Einstellungen haben. Ziel ist Jugendliche zu reflektierten eigenen Anschauungen zu begleiten. Transparenz in unserem Tun - soweit dies möglich ist - ist uns wichtig. Mit einer überschaubaren Anzahl von ehrenamtlichen MitarbeiternInnen stellen wir sicher, dass ein persönliches, freundschaftliches Miteinander in einer Atmosphäre von gegenseitigem Verständnis möglich wird. Um einen möglichst guten Informationsaustausch zu gewährleisten werden von allen MitarbeiternInnen Informationen an das restliche Team weitergegeben und jede/r MitarbeiterInnen ist an einem guten Informationsfluss aktiv beteiligt und interessiert. Interne und externe Anleitung, Beratung und Fortbildung sind im Rahmen der finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten für uns Instrumente uns fachlich weiterzuentwickeln. Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und auszubauen orientieren wir uns intern am Qualitätsmanagement ohne eine Zertifizierung anzustreben. Andere in der Jugendarbeit Tätige sehen wir als Bereicherung für die Jugend in Annweiler an, stehen diesen offen gegenüber und sind an Netzwerken interessiert. Wir sind Mitglied im Arbeitskreis Jugendpflege SÜW, dem regionalen Arbeitskreis Jugendpflege und Arbeitskreis Prävention.

Neben den geschilderten Kernaufgaben übernehmen wir zusätzlich die Organisation und Durchführung der Kinderkulturveranstaltungen des Kulturausschusses Annweiler und die Erstellung des jährlich Kindersommerprogrammheftes.

Umfassende Information zu den regelmässigen Aktivitäten des Jugendhauses finden Sie auf der Webseite des Jugendhauses.

Anschrift

Christian van Look, Sarai Übel
Landauer Straße 3
Annweiler am Trifels Telefon: (06346) 9 31 60 van_look@lemon-net.de

Weitere Infos unter:
Link in diesem Fenster öffnen.http://www.lemon-net.de